Wichtige Mitteilung

Diese Website wurde seit dem Jahre 2008 von der Kindergartenpädagogin Bettina Knabel in ihrer Freizeit, ohne jegliche finanzielle Abgeltung und rein aus Idealismus betrieben und laufend aktualisiert.

Da mit Mai 2014 die Kindergarten-pädagogin Julia Lackner mit der Leitung betraut wurde, wird es keine weiteren Aktualisierungen der Website geben.

News
Die Faschingsnarren sind los!

Am Rosenmontag feierten die Kinder der Drachengruppe ein ganz besonderes Faschingsfest. Dieses stand unter dem Motto „Ich möchte mal wer anders sein“ und dafür wurden im Vorfeld, fleißig Masken selbst gebastelt. Zur Jause durften die Kinder sich kreativ betätigen und ihre Brote lustig gestalten. Es wurde gesungen, gespielt und gelacht.

Weiter ging das bunte Faschingstreiben am Dienstag, mit lustigen Kostümpartys, in beiden Kindergartengruppen. Die Kinder konnten ihr Geschick bei diversen Spielen unter Beweis stellen und hatten viel Spaß dabei. Zu einem gelungenen Fest gehörte natürlich auch Musik und so konnten die kleinen Prinzessinnen, Feen, Clowns, Tiger usw. den ganzen Tag das Tanzbein schwingen.

Zur Jause ließen sich die Kinder dann Faschingskrapfen und Marmeladenbrote schmecken, um danach gestärkt weiter feiern zu können. Zum Abschluss kann man sagen, es war ein tolles Faschingsfest!

 
Erntedankgottesdienst

Die Gottesdienstbesucher des Erntedankfestes mussten sich diesmal wohl wundern. Da gab es eine große Überraschung: Der Herr Pfarrer hatte die Kinder eingeladen, diesmal mit ihren Fahrzeugen zu  kommen und damit bis zum Altar vor zu fahren.

Das war ein prächtiger Einzug. Da fuhren Traktoren mit Anhängern voller Obst und Gemüse vor, Fahrräder und Roller waren mit Trauben und Blättergirlanden geschmückt.  Die Kinder trugen ihre selbst gebastelten Erntekronen. Am schönsten aber waren die lachenden Kindergesichter, denn auch ihnen machte der prunkvolle  Auftritt sichtlich Freude. Da war es dann schon leichter, den  ganzen Gottesdienst lange still zu sitzen und zuzuhören, wie die Gemeinde miteinander feiert.

Auch heuer waren die Konfirmanden, Schüler und der Chor eingeladen, den Gottesdienst mit zu gestalten.

Die Kindergartenkinder sangen ein Lied und die Vorschüler sprachen Dankgebete, während die jüngeren Kinder dazu  bei meditativer Musik im Kreis tanzten. Am Ende der Feier zogen die Kinder wieder gemeinsam aus und freuten sich, von ihren Eltern in Empfang genommen zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest so schön zu gestalten!

Hier geht es zu den Fotos!

 
Eröffnung des Kindergartenzubaues

Mit Anfang September wurde termingerecht der Zubau für die zweite Kindergartengruppe mit 13 Kinder zwischen 1 ½ und 3 Jahren in Betrieb genommen. Durch das helle und freundliche Raumkonzept fühlen sich alle in der neuen Umgebung sofort wohl.

Die feierliche Eröffnung fand im Rahmen eines Festaktes am Samstag, den 5. Oktober 2013, statt. Bürgermeister Rainer Schuber begrüßte zahlreiche Festgäste, unter anderem Frau Landesrätin Mag. Michaela Resetar und die Kindergarteninspektorin Frau Kornelia Berlakovich. Die Segnung der Räumlichkeiten nahmen die beiden Pfarrer Dr. Johann Holzkorn und Günther Kroiss vor.

Nach einer Darbietung der Kindergartenkinder konnte der neue Gruppenraum von den Besuchern besichtigt werden. Anschließend sorgten die Eltern der Kindergartenkinder für das leibliche Wohl der Gäste.



Ein herzliches Dankeschön den engagierten Eltern für das gute Gelingen des Festes!


Hier geht es zu den Fotos!

 
Kindergartenfest 2012

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder Eltern, Verwandte und Bekannte in den Kindergarten eingeladen. Dort ging es diesmal schrecklich zu. Die Saurier-Zeit war zurückgekommen und kleine Saurier lauerten herum. Sie schlichen durch die Elternreihen, um sie ein wenig zu schrecken, vielleicht sogar zu zwicken.

Dabei hatte alles so freundlich begonnen. Die Jüngsten hatten uns eine schöne Geschichte von einer Blumenwiese und den Tieren, die dort lebten, vorgespielt. Dazu hatten sie sich verkleidet und Lieder von Schmetterlingen und Fröschen vorgespielt. Wie freundlich war das doch alles gewesen – und nun, diese spannende Musik. Musste man sich denn nun vielleicht sogar fürchten? Aber nein! Im Gegenteil. Diese Saurier waren freundlich, trugen uns Saurier-Gedichte und -Lieder vor und tanzten dann sogar.

Kindergartenfest2012_1_200_x_200Kindergartenfest2012_2_200_x_200

Aber, aber: als Saurier kennt man sich über Saurier aus. Da war es dann nichts Leichtes für die Eltern der Schulkinder, gegen ihre Dino -Kinder zu einem Quiz anzutreten. Sie schlugen sich zwar tapfer und wussten viel mehr als unsereins, aber leider. Gegen die schlauen Kinder hatten sie keine Chance. Die ernteten dann den großen Applaus. Als Trost gab es dann gutes Essen und Trinken vom Elternverein. Inzwischen hatten sich auch Saurier und Schmetterlinge wieder in Kinder verwandelt und unterhielten sich nach dem Essen auf der Hüpf-Burg und bei den verschiedenen Spielstationen im Garten.

Auch diesmal gab es viele fleißige Helfer. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Bericht von Inge Vogl

 
Eltern-Kind-Nachmittag

Am Freitag vor dem Muttertag waren die Eltern der Kindergartenkinder eingeladen, bei einer Schnitzeljagd mit zu machen. Dazu waren im Ort verstreut acht Stationen aufgebaut, die jeweils von einer Person betreut wurden. Die Eltern hatten nun die Aufgabe, mit Hilfe von Rätseln die jeweiligen Stationen zu finden.

Schnitzeljagd_02_200_x_200Schnitzeljagd_03_200_x_200Schnitzeljagd_05_200_x_200Schnitzeljagd_04_200_x_200
Beim Feuerwehrhaus waren die handwerklichen Fähigkeiten der Mamas und Papas gefragt. Hier wurde ein Nagelbild gefertigt, das von den Kindern entworfen und mit bunten Gummiringen bespannt wurde. Eine weitere Station befand sich vor dem Wohnhaus von Astrid Bosard. Dort wurden mit Malfarben schöne große Bilder gemalt.
Im Garten von Marion Kurz befand sich eine Bewegungsbaustelle, am Spielplatz durften dann alle fleißig „Müll sammeln“ und sich mit Wasser erfrischen. Der Rodelberg wurde zum Flugplatz für die von den Eltern gefalteten und von den Kindern bemalten Papier-Flugzeugen.
Bei den Stationen im Kindergarten ging es dann wieder gemütlicher zu: Mit Steinen, Muscheln, Zweigen, Federn und Föhrenzapfen legten die Kinder gemeinsam Mandalas. Anschließend ging es dann zu den Massage-Geschichten auf Decken im Garten und zum lustigen Müller-Sackerl-Spiel.
Um 16.30 Uhr trafen sich dann alle wieder zu Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Ausklang im Garten.
Bericht von Inge Vogl

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 8
Copyright 2024 Kindergarten der Gemeinde Pöttelsdorf.