Wichtige Mitteilung

Diese Website wurde seit dem Jahre 2008 von der Kindergartenpädagogin Bettina Knabel in ihrer Freizeit, ohne jegliche finanzielle Abgeltung und rein aus Idealismus betrieben und laufend aktualisiert.

Da mit Mai 2014 die Kindergarten-pädagogin Julia Lackner mit der Leitung betraut wurde, wird es keine weiteren Aktualisierungen der Website geben.

Sommerfest

Am 21.Mai war es endlich wieder so weit: Die Kinder durften ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde mit in den Kindergarten bringen. Denn an diesem Tag wurden sie zu "Stars" -und zwar als Zirkuskünstler. Dazu wurde zuvor der Turnsaal in ein Zirkuszelt verwandelt. Der Zirkusdirektor begrüßte die Gäste, unterstützt wurde er von den Vorschülern, die singend und trommelnd die jeweiligen Vorstellungen ankündigten.

kindergartenfest_200x133

Zirkusmusik ertönte und herein kamen die Clowns. Sahen die aber lustig aus! Einer von ihnen konnte gar eine kleine Geschichte vorspielen. Die beiden  anderen marschierten musizierend und Späße treibend herum. 

Danach kamen vier wunderhübsche Seiltänzerinnen und balancierten mit ihren selbstverzierten Schirmchen elegant auf den Seilen. Und dann wurde es spannend: die Raubtiernummer war an der Reihe. Ein Dompteur trat auf und zeigte den wilden Löwen, was sie zu tun hatten. Er hatte kein bisschen Angst vor ihnen. Schließlich kamen die Akrobaten. Mit Bändern, Reifen und Ringen führten sie Kunststücke vor und eine wagte sich sogar ins große Hamsterrad.

Gut, dass der Herr Bürgermeister anwesend war. Unsere Zauberin konnte ihm auch Geld herzaubern --eine sehr nützliche Eigenschaft!  Aber dann - wer hätte sich das gedacht - dann erfuhren wir endlich, wer wirklich der stärkste Mann in Pöttelsdorf ist. Zuerst probierte es ein Erwachsener: Ja, er hatte Muskeln, aber nicht genug. Wenn da nicht unser Gewichtsheber gekommen wäre. Der schaffte es mit einem Arm die Riesengewichte zu heben. Damit aber nicht genug: Es wurde noch spannender: Eine Fakirin trat auf und hielt ihre Schlange in ihrem Bann. Dass da die Omas und Mamas nicht gleich davongelaufen sind, war schon sehr tapfer! Schließlich gab es für die Vorstellung einen riesen Applaus.

Zum Glück waren die Mamas und Papas zuvor schon fleißig gewesen und hatten im Garten bereits reichlich für Essen und Trinken gesorgt. Danach gab es wie jedes Jahr im Garten Spielestationen für die Kinder.
Niemand ging hungrig oder durstig heim, und die Sonne blieb uns bis zum Ende treu. Es war ein wirklich schönes Fest.

Bericht von Inge Vogel


 
Copyright 2024 Kindergarten der Gemeinde Pöttelsdorf.